
Wer oder was ist der blaue Sonntag?
Der BLAUE SONNTAG gewährt Einblicke in die Wirtschafts- und Sozialgeschichte Nordhessens und dokumentiert deren Auswirkungen auf unsere heutige Lebenswelt.
Branchenriesen wie Henschel & Sohn, Salzmann & Comp., Kali + Salz, Volkswagen und SMA hatten und haben in Nordhessen ihren Sitz. Die Industrialisierung hat vielen Menschen neue Erwerbsmöglichkeiten gebracht, ihr Leben geprägt und gleichzeitig das Bild Nordhessens bis heute verändert.
Die kleinen und großen Standorte thematisch zu verknüpfen und ihre Akteure in einen Dialog zu bringen, ist eine Aufgabe, der sich das netzwerk industriekultur nordhessen nino widmet. Gemeinsame Aktivitäten – wie der BLAUE SONNTAG der Industriekultur – sollen helfen, nordhessische Industriekultur als einen wichtigen Bestandteil regionaler Identität touristisch zu vermarkten.
Vor einigen Jahren gab es bereits die Anfrage von Blauen Sonntag, ob wir hierbei beitragen wollen. Ich war sofort begeistert, denn die Einbindung von TWIKE in die lokale Umgebung lag und liegt mir immer am Herzen. Selbst wenn unser Kundenformat der LOHAS nicht so sehr in dieser Region vertreten ist. Mit einiger interner Überzeugungsarbeit gelang es mir damals das grüne Licht für den Blauen Sonntag zu erhalten und freue mich nun um so mehr das TWIKE bei dieser Aktivität auch 2023 wieder dabei ist.
Jedoch steht weiterhin der Fokus der TWIKE 5 Entwicklung im Vordergrund und so wird dieses Jahr kein spezielles Event eingebunden, sondern Interessierte der Region können am besagten blauen Sonntag so wie alle anderen auch sich für eine Testfahrt mit dem TWIKE 4 eintragen lassen.
Übrigens findet morgen die drittletzte Testfahrtmöglichkeit mit dem 2009er TWIKE 4 statt! Dann folgen noch zwei im September und Oktober und dann heißt es ….????
Wir drücken die Daumen für Testfahrten im November mit dem ersten fahrbaren Chassis!






