
Ich bin eine begeisterte Barfuss – & Sandalen – Parkrunnerin.
Obwohl es mittlerweile über 2000 Parkruns weltweit gibt, dürfte es dennoch dem ein oder anderen keinen Begriff sein. Denn während England mit über 2000 Standorten ganz vorne liegt, gibt es in Deutschland bis jetzt „nur“ 50 Standorte.
Der wöchentlicher, weltweit stattfindender 5-km-Lauf zählt mittlerweile bereits 300.000 Teilnehmern sowie rund 30.000 freiwilligen Helfern.

Das Besondere am Parkrun: Alle Läufe sind für die Teilnehmenden kostenlos und werden von freiwilligen Helfern organisiert. Und das spricht mich sehr an! Ich finde soziale win-win Projekte immer sehr spannend und als großer Parkrun Fan, Teilnehmerin als auch Helferin liegt es somit mehr als Nahe, dass ich den Parkrun nach Nordafrika bringen möchte, genauer formuliert nach Marokko. Ich bin sehr motiviert dieses soziale Projekt noch dieses Jahr umsetzen zu können und warte nur noch auf das grüne Licht des Parkrun Verbandes.
Mehrere Parkruns unterstützen mich bereits bei dieser Idee. Ein besonderer Dank geht hierbei raus an Parkrun Fulda. Gerne möchte ich auch Parkrun Weil als auch Parkrun Salzburg nicht unerwähnt lassen.


Ich selbst zähle mich mittlerweile ebenfalls zu den Parkrun-Reisenden. Immer wenn ich Samstags nicht bei meinem Stammparkrun Marburg dabei bin, versuche ich einen Parkrun in meiner Nähe zu laufen.
Anbei meine bisherige internationale „Sammlung“ an Parkruns:
DEUTSCHLAND
Marburg (barfuss) / Fulda (barfuss) / Konstanz (Sandalen) / Tübingen / Freiburg (Sandalen) / Weil am Rhein (Sandalen)
ÖSTERREICH
Salzburg (barfuss)
ITALIEN
Mailand (Sandalen)
Wie oben allerdings bereits erwähnt, bin ich am häufigsten in Marburg am parklaufen und zwar mit vielen weiteren Barfussläufer der Laufschule Marburg zusammen.


Auch hier ist es mir übrigens gelungen meinen Vorschlag an TWIKE regionaler Unterstützer für die effiziente Laufmethode unserer Laufschule zu gewinnen. Somit ist TWIKE bereits auf folgenden regionalen Events durch meine Funktion als Projektmanagerin zur Geltung gekommen:
E-Mobil-Initiative Marburg / Burgwaldmarathon / Der Sonntag / Laufschule Marburg.
Während der Endphase der TWIKE 5 Entwicklung lag der Fokus leider woanders. Doch freue ich mich hoffentlich ab dem geplanten TWIKE 6 nicht nur weitere regionale Projekte und Events umzusetzen, sondern wie immer angedacht vermehrt in Europa aber auch in den USA das TWIKE bekanntzumachen.
Und eines der nächsten Projekte, welche ganz oben auf meiner Liste stehen ist die Gründung von Parkrun Agadir in Marokko als auch unser Barfusslaufteam in Marburg zu vergrößern.
P.S: Ich bin sportlich auch auf Instagram unter GreenZora.ma zu erreichen.






