Inspiration für andere: Thema Vanlife

Das vergangene Wochenende verlief toll. Und wieder einmal wurde das Thema Vanlife angesprochen. Bereits einige Follower, welche hier mitlesen, fangen bereits darüber nachzudenken Vanlife auszuprobieren.

Wie oder was genau ist nochmals Vanlife?

VanLife bedeutet wörtlich übersetzt „Leben im Bus“ und ist in den USA zu einer richigen Bewegung, einem Lebensgefühl geworden. Zahlreiche Menschen richten sich in ihren Van für das Nötigste ein und ziehen auf diese Weise durchs Land.

Einige aufkommende Fragen:

Ist Vanlife in Deutschland legal?

Ist es günstiger in einem Camper zu leben?

In meinem persönlichen Fall ja, denn darf ich selbst leider in meiner deutschen Basis keinen Hund mitreinbringen. (Als ich den Mietvertrag unterschrieben hatte, gab es meine Hunde noch nicht.)

Wie finanziert man sich Vanlife

In meinem Fall durch gute Freunde, welche wissen, dass mir noch sehr viel Geld durch die Firma zusteht. Im Anschluss wird es auch noch reichen mind. ein Jahr mich von den letzten zehn Jahren ohne Urlaub und mit vielen unbezahlten Überstunden zu erholen und einfach mal zu leben und die Zeit mit meinen mittlerweile zwölfjährigen Hunden zu genießen.

Ist es erlaubt im Auto zu leben?

Solange man sich an die Regeln der Straßenverkehrsordnung hält und korrekt und legal parkt, muss man sich keine Sorgen machen. Sowohl rechtlich als auch versicherungstechnisch ist das Leben im Auto möglich.

Es gibt soviele gute Fragen von Interessenten, dass ich mir überlege zu vielen Fragen einen eigenen Blogbeitrag zu schreiben.

Doch zurück zum letzten Wochenende. Denn sehr wahrscheinlich werden nun zwei weitere Personen das Vanlife erstmal ausprobieren um es dann später in die eigene Lebensplanung einzubauen.

Beide Personen sind über 40 Jahre und ein Leben im auffälligen Wohnmobil kommt definitiv nicht in Frage. Deshalb wird im nächsten Schritt ein ausgebauter Transporter für ein Wochenende ausgeliehen (ja, das gibt es), im nächsten Schritt dann zwei Wochen und im dritten Schritt kommt dann eventuell ein eigener Transporter.

Beiden Personen würde es sehr gut tun, sich für dieses Leben zu entscheiden (weiterhin mit Basis in Deutschland). Ich kann es kaum erwarten die freudigen Gesichter nach dem ersten Wochenende zu sehen.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar