
Wusstet ihr, dass es in Deutschland über 6000 Hallen- und Freibäder gibt? Mir war diese Zahl nicht klar, allerdings lässt sich fast überall innerhalb eines 30 km Radius eine Möglichkeit zum Schwimmen finden.
Ich genieße und weiß diese Möglichkeit in Deutschland insbesondere während des aktuellen Vanlifes zu schätzen. Fast jeden zweiten Tag geht es ins Hallen-oder Freibad. Und zwar nicht nur zum Duschen, sondern auch zum Ironman70.3 Training. Anvisiert wird von mit die 1.9 km in 45 Minuten zu Schwimmen.

Das Hallenbad in Marburg bietet bereits Frühschwimmeb ab 7 Uhr an. Ein Genuss den Tag frisch geduscht und frisch trainiert anfangen zu dürfen. Und als Bonus obendrauf gibt es die Ladestation gegenüber der Eingangstür. Chapeau Marburg!
Doch dürfen wir auch nicht vergessen, dass unser Bäderparadies nur durch Subventionen entstehen konnten und dass es aktuell in mehreren Bereichen kriselt:
Ich drücke die Daumen, dass wir u.a. in Deutschland und auch weiterhin diesen Luxus im globalen Vergleich leisten können.
In vielen Ländern gibt es nicht nur kein einziges öffentliche Freibad, sondern Priorität hat die Bewässerung von Lebensmittel.
Einfach unsere Badeanstalten nicht als selbstverständlich ansehen.
In Marokko ist das Schwimmen in Bädern meistens noch der „gehobeneren Schicht“ zugehörig.
Doch zumindest in Agadir gibt es ein kleines 25m Freibad, was unser Verein ASAN gegen Gebühr mieten darf.

Doch alleine heiße Duschen … weit verfehlt und für mich in Deutschland sozusagen das Sahnehäupchen obendrauf.






