Rückblick ins Jahr 2008 – der Anfang des TWIKE 5

Artikel: http://www.solarmobil.net/download/SM72-72dpi.pdf

Es scheiden sich die Geister! Was wäre gewesen, wenn der TWIKE 5 Prototyp beim X Prize in 2009 das Preisgeld geholt hätte? Dann hätte das TWIKE 5 es eventuell wie geplant es bereits 2014 auf den Markt geschafft und hätte eine sehr gute Chance gehabt als E-Fahrzeug Pionier sich eine gute Position zu sichern im anfangenden Elektroauto-„Boom“.

Da hat der aktuelle Geschäftsführer Martin Möscheid den richtigen Riecher bewiesen. Denn das von 1995 – 2019 gebaute TWIKE 3 war vielen zu sehr „Seifenkiste“ bzw. mit 85 km/h Maximalgeschwindigkeit zu unsicher bei Überholungsvorgänge.

Doch was wäre gewesen, wenn nicht ungefähr eine Millionen Euro in diesen Prototypen 2008 gesetzt worden wäre? Tatsächlich gab es zu diesem Zeitpunkt erheblichen Zoff bei den sogenannten Gesellschaftern der „TWIKE Founders“.

Noch heute wird die Meinung vertreten, dass der damalige Vorgang, welcher hauptsächlich von Martin und Wolfgang Möscheid unterstützt wurden, zur aktuellen Situation führte: Auch über 10 Jahren gibt es weiterhin kein TWIKE 5.

Und selbst wenn ein Serienstart von geplanten 500 TWIKE 5 gelingt, bleibt es weiterhin sehr fraglich, ob auch die geplanten und notwendigen 10.000 TWIKE 6 von mind. 30.000 Euro pro Stück ihrer Abnehmer finden werden.

Fazit: 10 Jahre früher wären meiner Meinung nach die Chancen besser gestanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar