
Das TWIKE und meine Rasselbande – ein wahrer flotter Dreier mit 85 km/h und jeder Menge Freude ins Gesicht geschrieben. Dieser Dreier besteht allerdings erst seit 2013 und hoffentlich noch viele weitere Jahre.
Aktuell wird in TWIKE Gruppen folgender „flotter Dreier“ Artikel aus dem Jahre 2010 diskutiert:

Wer es nicht besser weiß, könnte meinen, es wäre ein Artikel aus 2023.
Denn erst in 2023 wurde eigentlich entschieden, dass die Produktion der Kleinserie von 500 Fahrzeugen nicht in einer Fabrik, dafür aber in einer kleinen neuen Produktionshalle auf einem ehemaligen Bauernhof in einem kleinen hessischen Dorf stattfinden sollte. Dies ist aus finanzieller Hinsicht sinnvoll, doch noch steht weiterhin neben der offenen Kapitalfrage (immer noch über 6 Millionen Euro) auch die Frage an, woher die benötigten Mitarbeiter kommen sollen.
Nachdem es über sechs Monate gedauert hat, bis eine Sekretärin auf die Stellenausschreibung gepasst hat, hat es knapp ein Jahr gedauert bis das Stellengesuch für einen Mechatroniker aus dem Netz genommen werden konnte. Seit mehreren Monaten wird nach einem Mechaniker gesucht. Der weitere Plan sieht 80 Mitarbeiter vor.
Da mein Blog stetig eine größere Reichweite erhält, findet sich vielleicht auch auf hier auf diese Weise eine passende Person auf die offene Stelle.
Mein Tipp: Solltest Du von weiter weg kommen, versuche Dir gleich am Anfang in Marburg einen Ausgleich zum Job zu suchen 😉 Und Du wirst eine einzigartige Community vorfinden bezogen auf das TWIKE. Mit offenen Armen aufgenommen da die Ungeduld auf das geplante Fahrzeug mit jedem weiteren Jahr wächst bzw. abflaut.
Auch der vorgesehene Verkaufspreis von 20.000 Euro liest sich in diesem Artikel gut. 14 Jahre später liegt dieser bei knapp 50.000 Euro, Tendenz steigend.
Was ich ebenfalls nicht wusste ist, dass vor meiner aktiven TWIKE Zeit (Start 2011) bereits über eine halbe Millionen Euro von den damaligen 17 Gesellschaftern investiert wurden. Heute sind nach meinen Kenntnissen nur zwei Gesellschafter davon übrig.

Und korrekt, nicht nur bis 2010 auch bis zumindest 2022 haben sich nicht nur ich, sondern auch andere Kollegen gerne auch außerhalb der „normalen“ Arbeitszeit mit dem TWIKE beschäftigt:

Doch wie im Blog nachzulesen ist, ist das leider nicht immer eine gute Idee gewesen. Doch das Projekt hat es einfach verdient auf die Straße zu kommen.
Wie und an wen soll das neue Fahrzeug verkauft werden? Selbst bis zum heutigen Tage gibt es lediglich knapp 300 zahlungswillige Interessenten und somit ist es eine reale Frage:

Als LOHAS – überzeugte Person bin ich mir sicher, dass es ausreichend Interessenten weltweit gibt. Doch diese wissen nichts von dem Fahrzeug, da meine Stelle von einem Tag auf den anderen gestrichen wurde und bis heute konnte kein Ersatz gefunden bzw. finanziert bzw. beides werden.
Anbei die Meinung von TWIKE Piloten und Investoren:
• „Dabei wurde doch die vergangenen paar Jahre immer erwähnt das Twike 4 war nie für Serie vorgesehen 🤣
Und vielleicht wäre es besser gewesen als Zwischenschritt ein etwas ausgereifteres Twike 4 in Serie zu bauen als diese scheinbar never ending Story eines perfekten Twike 5 was möglicherweise noch zur Insolvenz führt bevor der Prototyp serienreif ist🤷🏻♂️“
LÖSUNGSANSATZ: Zurück in die Schweiz?
Mehr dazu in einem kommenden Artikel 🙂






