TWIKE KLUB GV VERSUS APTERA EVENT

Quelle: Ralf Schnyder

Was für ein Wochenende. Zu viele Veranstaltungen in zu knapper Zeit und zu großer Distanz. Und das alles mit meinem eVan. Passt nicht!

Somit habe ich mich nach einiger Überlegung gegen die mir ebenfalls wichtige TWIKE Klub GV entschieden.

Es bestand zwar die Möglichkeit an einer online Teilnahme, doch leider zeitgleich mit dem ersten APTERA Event in Deutschland.

Da mir ebenfalls die Sportevents wichtig sind, sprachen diese ebenfalls gegen die persönliche Teilnahme bei der TWIKE Klub GV.

Beide wären nur in Verbindung mit dem Aptera Event möglich gewesen. Theoretisch.

Anbei ein Rückblick für alle Freunde des TWIKE und Interessenten basierend auf dem TWIKE Klub Bericht als auch Berichte von Anwesenden.

Die sagenhafte Anzahl von 16 TWIKE hat es zusammen mit der beachtlichen Anzahl an 40 Mitglieder an einem gefühlten Sommerwetter Tag in das Schweizerische Biel gezogen.

(Zum Vergleich: Bei dem von der Firma TWIKE „beworbenen“ Bertha Benz Wochenende nahmen leider nur zwei TWIKE teil).

Der TWIKE Klub ist jedoch bekannt für seine Leidenschaft zum TWIKE 3 und seine Nähe zu den Piloten. Diese „Pilotenpflege“ in Kombination zu Veranstaltungen in der Schweiz (Geburtsland des TWIKE, könnte das große Interesse erklären.

Doch auch werden immer wieder interessante Treffpunkte mit Firmenbesichtigungen ausgewählt. 2023 wurde die innovative Firma Kyburz besichtigt. Dieses Jahr gab es eine Führung bei der Firma Micro Precision Systems AG.

Bild: Ralf Schnyder

Positive Neuigkeiten bezogen auf das TWIKE

• Immer wieder gibt es aktuell bei den TWIKE 3 Probleme der Ersatzteilbeschaffung. Dies ist u.a auch ein Grund warum das letzte TWIKE 3 2019 produziert wurde. Da nun für 10 weitere Jahre der Hersteller für Ersatzteile sorgen muss, wurde sehr positiv und erleichternd aufgenommen, dass zumindest die Bremsnehmerzylinder erneut von TWIKE GmbH in Auftrag gegeben wurden.

Das Unternehmen fährt seit Jahren durch die hohen Entwicklungskosten keine Gewinne mehr ein. Umso größer waren die Befürchtungen der TWIKE 3 Piloten mit der Problematik alleinegelassen zu werden. Doch mit dieser Unternehmensentscheidung trotz leerer Kassen Geld für den bestehenden Kundenkreis in die Hand zu nehmen, begibt sich meiner Meinung die TWIKE GmbH wieder in die richtige Richtung. Ohne die Basis der TWIKE 3 Piloten und einer guten Reputation wird es noch schwieriger werden, dass vor über 10 Jahren gestartete TWIKE 5 Projekt auf die Straße zu bringen.

Nun darf eventuell auch für andere dringend benötigte Ersatzteile wieder Hoffnung aufkommen.

Auch das die TWIKE GmbH nun wieder Präsenz sucht bei den TWIKE Klub Treffen nehme ich sehr positiv wahr. Über eine längere Zeit war dies leider nicht der Fall! Besten Dank s der Stelle nochmals an Vermittler Francois Loeb.

Gut gemacht TWIKE GmbH!

• TWIKE Partner Ksenotek erhält größeres Darlehen vom TWIKE Klub zur Übernahme des TWIKE Lagerbestands von TWIKE Partner Zürich, welcher leider seine TWIKE Partnerschaft gekündigt hat.

Traurige TWIKE Neuigkeiten

• TWIKE Partner Zürich sollte eigentlich für das TWIKE 5 der Hauptansprechpartner in der Schweiz werden. Leider hat das Projekt sich nun um einiges verzögert und weiterhin fehlen 6 Millionen Euro bis zur Serienproduktion. Diesbezüglich ist es schwierig einen nicht nur theoretischen, sondern auch realistischen Produktionszeitpunkt anzugeben.

Durch die Zeitverzögerung der Serienproduktion des TWIKE 5 ist nun leider die Geschäftsaufgabe aus Altersgründen zuvorgekommen.

Schade TWIKE Zürich! Ich hätte Euch das TWIKE 5 noch als Höhepunkt der langjährigen Partnerschaft gegönnt. Es war immer wieder schön, lustig und gemütlich bei Euch. Ich werde die tollen Veranstaltungen in guter Erinnerung behalten und bin gespannt wer nun TWIKE 5 Partner für die Schweiz werden könnte.

• Und dann sind es nur noch zwei. Leider musste auf der TWIKE GV auch die Kündigung ohne Begründung des langjährigen TWIKE Partner Jonas Moser bekanntgegeben werden. Laut Vertrag ist das völlig legitim, doch bei der Firma TWIKE GmbH handelt es sich nicht um einen internationalen Global Player mit anonymen Partnern und Mitarbeitern, sondern um einen sehr überschauliches Familienunternehmen mit lediglich knapp 10 Mitarbeitern.

Aus meiner Sicht somit ein weiteres unprofessionalles Verhalten, was bestimmt besser hätte über die Bühne laufen können. Also noch sehr viel Potential nach oben vorhanden!

Nach dem Wegfall von zwei TWIKE Partnern auf einen Streich, bleiben nur noch zwei offizielle TWIKE Partner für die gesamte Schweiz übrig.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar