
Das Adventure SouthsideFestival ist dem ein oder anderen von Euch bekannt. Einmal jährlich im Juli treffen sich in Friedrichshafen für drei Tage nicht nur erfahrene Weltenbummler, sondern auch angehende. Für den persönlichen Austausch stellt der Austeller eine große Wiese zum Campen zur Verfügung, wo es verschiedene Ausbauten zumindest von Außen zu besichtigen gibt. Professioneller geht es dann in den riesigen Messehallen zu.
Auch ich traf mich auf besagter Wiese letztes Jahr mit Freunden und holte mir dort als auch auf der Messe weitere Inspirationen für die Reise als auch den Ausbau.
Was ich allerdings nicht ahnen konnte im Sommer 2024: Dass sich der Arbeitsgerichtsprozess gegen die TWIKE GmbH noch um ein weiteres Jahr ziehen würde.
Mit einigen netten Assessoires hatte ich bereits für meinen Bus geliebäugelt … doch ohne Auszahlung meines Gehaltes keine Chance.
Neben interessanten Besuchern und Ausstellern ist ein weiteres Highlight der Messe das Program der Vorträge.
Bei folgendem Vortrag musste ich schmunzeln, könnte er doch direkt auch von mir stammen:

Doch auch ich darf dieses Jahr einen Vortrag halten. Wer hätte es gedacht, dass es eines Tages zu solch einem Titel kommen würde:


Wer bereits einen ersten Eindruck bekommen möchte ist herzlich willkommen bereits auf Instagram zu „spicken“.
Ich würde mich sehr freuen einige meiner twikingfuture follower zu begrüßen. Viele von Euch haben mich im Arbeitsgerichtsdrama mit guten Worten unterstützt, einige auch finanziell. In den schwierigen Zeiten hat beides sehr geholfen. Ich habe mich auf keinem Fall und zu keiner Zeit alleine gefühlt in dieser doch sehr seltsamen Angelegenheit. Besonderen Dank geht auch an die vielen TWIKE Piloten, welche ich in den über zehn Jahren nicht nur als tolle Kunden, sondern auch Freunde gewonnen habe und welche in diesen schwierigen Zeiten zu mir standen. Das hat mir sehr geholfen das Projekt TWIKE von der aktuellen Firma TWIKE GmbH zu trennen und auch darüber hinwegzukommen, dass seit 2019 kein TWIKE mehr gebaut wurde. Ich darf mich glücklich schätzen, eine von ca. 1000 TWIKE Piloten zu sein und in einer tollen Community aufgehoben zu sein.
Es gab immer mal wieder Pläne ein EV Overlanding mit dem TWIKE zu machen. Doch es ist einfach schlicht zu kompliziert gebaut und hat zu wenig Platz. Vom elektrischen Verbrauch wäre es aber vom großen Vorteil. Immerhin durfte ich mit dem TWIKE über zehnmal von Deutschland nach Marokko und zurück overlanden und habe bereits mehrfach „afrikanische Luft“ schnuppern dürfen und zumindest die vielen Afrika Overlander in Marokko kennenlernen können.
Doch dank dem zweijährigen Kampf vor dem Arbeitsgericht ist nun meine Zeit gekommen.
Der Transporter Maxus EV80 hat zwar fast einen 5 fachen Mehrverbrauch als das TWIKE auf 100 km, doch genug Platz für Wohnen, Solarmodule etc. Und vor allem er ist unauffällig. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen wie es sein würde mit dem TWIKE durch Afrika zu fahren. Keine ruhige Minute gäbe es mehr und vor lauter Kinder wohl kein TWIKE mehr in Sicht 🙂

Aber auch der niedrige Batteriekasten und die Dreiradkonstellation wären ungeeignet. Die großen Fenster bei der vielen Sonne macht es durch die fehlende Klimaanlage nicht einfacher, und dass man einfach durch die Seitenscheiben eindringen kann ist ein k.o Kriterium für Afrika. Kurzum, die Schweizer haben das TWIKE in den 80 ern erfunden und dort hat es auch eine Daseinsberechtigung. Und immerhin gibt es dort noch geschätzte 500 Stück.
Doch auch weitere Vorträge dürften den ein oder anderen von Euch interessieren:






Die Vortragsreihe wird laufend aktualisiert. Am besten immer mal wieder nachschauen:
LINK Programm Adventure Southside
Save the date:







