
Von Engagierten für Engagierte – ein besonderer Abend in Freigericht!
Der engagierte Energiestammtisch im hessischen Freigericht hat zum ersten Mal in seiner über 100 Vorträge umfassenden Vereinsgeschichte zu einem Reisebericht eingeladen.

Doch auch dieser hatte natürlich mit Energie zu tun: solarunterstützt bis nach Gambia gefahren, mit spannenden Zwischenstopps in Ländern wie Marokko und Mauretanien, die sich aktuell inmitten ihrer eigenen Energiewende befinden.

Der Saal war voll, die Stimmung herzlich – und es war schön, auch einige bekannte Gesichter vom 7. Büdinger Elektrotag wiederzusehen. Noch schöner: Der Vortrag hat nicht nur inspiriert, sondern auch den Verein eventuell wachsen lassen. Neue Menschen haben den Weg zum Energiestammtisch gefunden.

Mit mittlerweile über 300 Mitgliedern und einem Jahresbeitrag von nur 12 Euro bietet der Verein ein beeindruckendes Programm – von Vorträgen über Exkursionen bis hin zu regionaler Vernetzung unter Gleichgesinnten.
Bereits vor dem Vortrag fand ein gemeinsames Abendessen statt – eine perfekte Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Auch der Organisator des Büdinger Elektrotages war anwesend. Gemeinsam haben wir Ideen für eine mögliche Programmerweiterung im Jahr 2026 gesponnen. Ich bin gespannt, was daraus entstehen könnte!
Natürlich brachte die Vorbereitung auch eine Herausforderung mit sich: Drei Monate Reise durch vier afrikanische Länder in nur einer Stunde zusammenfassen – ein echtes Unterfangen. Gambia musste ich schweren Herzens weglassen und dennoch wurde es knapp mit der Zeit. Aber: Alle sind sitzengeblieben!

Was bleibt, ist ein durch und durch bereichernder Abend – mit spannenden Begegnungen, neuen Impulsen und der Gewissheit: Ich bin umgeben von Menschen, die mit ganzem Herzen für die Mobilitäts-, Energie- und in einigen Fällen bereits sogar für die Ernährungswende einstehen.
Der Organisator des Abends lebt selbst minimalistisch, nachhaltig und bewusst – ein echtes Match. Leider ist so ein umfassendes Engagement heute noch immer viel zu selten.
Danke für diesen Abend voller Energie – im besten Sinne des Wortes.







