ePionier Reisevortrag auf der AdventureSouthside

Zweiter Vortrag: Elektrisch und solarunterstützt nach Dakar – ganz anders als geplant

Mein zweiter Vortrag über die solarunterstützte Reise mit dem Elektrotransporter nach Dakar bzw. Gambia lief völlig anders, als ich es erwartet hatte. Beim ersten Mal sprach ich vor einem Publikum aus der Energiewende-Community – also Menschen, die bereits tief in den Themen Elektromobilität und Nachhaltigkeit verwurzelt sind. Für meinen zweiten Vortrag hatte ich gehofft, vor allem Noch-nicht-eMobilisten zu erreichen, um genau dort Impulse zu setzen, wo sie vielleicht am meisten gebraucht werden.

Doch: Gleiches zieht Gleiches an.

Gefühlt war das halbe eCamp im Raum, ergänzt um weitere eMobilisten, die sich für meine Reise interessierten und selbst mit dem Gedanken spielen, solarunterstützt elektrisch unterwegs zu sein. Es war natürlich trotzdem eine schöne Erfahrung – inspirierend, offen, wertschätzend.

Für 2026 wünsche ich mir jedoch noch mehr Vielfalt im Publikum: Menschen, die bisher vielleicht nur mit dem Verbrenner unterwegs sind und offen sind für neue Wege. Noch mehr Geschichten von elektrischen Reisen. Noch mehr Austausch zwischen Welten. Denn genau da beginnt die eigentliche Transformation.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar