01.06.2014: Agadir – Essaouira

Abfahrtstag.
Jetzt heißt es in meinem Wohnviertel Abschied zu nehmen. Anbei wurde ich von einem Schneider in der Nachbarschaft gefragt, ob ich nicht nach einer gebrauchten Nähmaschine Ausschau halten könne. Die alten deutschen Nähmaschinen sind hier in Marokko besonders beliebt. Er könnte 100 Euro für eine funktionierende bezahlen, gerne würde er auch zwei nehmen. Ich gebe diese Anfrage einfach mal an euch weiter, vielleicht hat noch jemand so eine Nähmaschine bei sich zu Hause oder kennt jemand im Bekanntenkreis.

P1150676

Jetzt müssen nur noch die Hunde ihre Plätze in den TWIKEs einnehmen und dann geht es endlich mit sehr viel Verspätung (14Uhr!) los. Es liegt eine Strecke von 180km vor uns.

P1150677

Wir fahren aus Agadir heraus an der Küste entlang. 60km später folgt eine Pause. Sable ist bisher nur 30km am Stück gefahren, wir wollen uns langsam emporarbeiten.
So werden auch gleichzeitig die TWIKEs nochmals vollgeladen während wir eine kleine Zwischenmahlzeit einnehmen.

Nebenbei wurden auch noch die letzten Souvenirs eingekauft. Sehr zu empfehlen: Arganhonig. Lecker!

Wir nehmen die Fahrt auf. Eine sehr schöne Strecke durch die bekannte Arganlandschaft führt uns nach Essaouira. Wir treffen erst bei Dunkelheit ein. Unsere Reichweite hat gerade so gereicht. Dies tut mir besonders leid, da wir einen geplanten Besuch bei der Tieroase Halona nicht mehr wahrnehmen konnten.

Mit zwei Hunden an Bord ist es für uns unmöglich in einem Hotel unterzukommen. Dies ist uns jedoch von Anfang an klar gewesen und dementsprechend sind wir gut ausgerüstet losgefahren. Doch hat keiner etwas von dem heftig wehenden kalten Wind auf dem Campingplatz von Essaouira gesagt. Kurzum, es ist viel zu kalt um sich außerhalb des Zeltes aufzuhalten. Wir beschließen trotz der späten Stunde noch nach Essaouira reinzufahren. Die Hunde werden zum ersten Mal sich selbst überlassen. Wir sind fast die einzigen auf dem Campingplatz und haben mit den TWIKEs eine kleine Hundeecke geschaffen.

Essaouira ist eine schöne Abwechslung zum gewohnten Agadir. Es besitzt eine Ambiente, die man leider in Agadir noch nicht vorfindet. Ganz entzückt war ich über diesen Recycleladen:

Recycelladen Essaouira

Alles vorzufinden was ein Recycleherz bedarf. Der Verkäufer ist übrigens auf mich aufmerksam geworden, da ich meine Laptoprecycletasche dabei hatte. Leider durfte ich keine Fotos machen, vielleicht aus Angst, dass jemand seine Ideen kopiert? Unter anderem wurden aus alten Sardinenbüchsen Dosen und Kerzenhalter hergestellt. Ich selbst kannte bisher nur die Aschenbechervariante. Auch wurde viele Autoreifen recyclet, z.B. zu Vorhängen, Spiegel, Kisten, Handtaschen etc.

Ein sehr beeindruckender Laden, ich komme auf jeden Fall wieder hierher.

Nach einer kurzen Nachtmahlzeit (die meisten Lokale hatten bereits geschlossen), ging es per Taxi zurück zum Campingplatz. Beide Hunde nehmen uns freudig in Empfang.

Vorheriger Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: