Meine Stellungnahme zur öffentlichen Anschuldigung bzgl. der Social Media Kanäle

Liebe Freunde,

auch ich hätte viel lieber vieles intern als extern geklärt und stehe weiterhin dazu, dass ich in den letzten 6 Monaten wirklich alles versucht habe, um Dinge wieder ins Lot zu bekommen. Seit einem Jahr passieren unglaubliche Dinge, die ich kaum beschreiben kann aber wohl muss.

Und weiterhin verliere ich nicht den Optimismus, denn es kann sich alles aufklären, doch hierzu muss es zu einem professionellen Gespräch kommen. Mehr dazu in meinem Bericht über Mediationen.

Diese Nachricht wurde vor wenigen Tagen veröffentlicht:

„Zunächst hofften wir auf eine gütliche Einigung und einfache Rückgabe unserer Accountzugänge, die gestellten Forderungen sind jedoch inakzeptabel und eine reguläre Rückholung über den Rechtsweg kann viel Zeit in Anspruch nehmen.“

Meine Stellungsnahme, wobei diese auch zum Kapitel Mediation gehört.

Vor knapp über zwei Monaten wurde in meinen privaten FB Account eingebrochen um an verschiedene Seiten heranzukommen. Es wurde selbst mein FB Account hierzu gehackt und mit einem anderen Passwort versehen. Dank meines Ausweises habe ich meinen Account wieder zurückerhalten und konnte meine Seiten retten.

Was bedeutet meine Seiten?

Nach Rücksprache mit meinem Anwalt für Medienrecht ist der Bereich Social Media eine Grauzone. Bisher habe ich auf Vertrauen gearbeitet, wir haben kaum wirkliche Verträge zwischen uns ausgemacht. Das hat Vor- und Nachteile. Ich vertraue diesem Menschen auch weiterhin, doch ich weiß nicht was mit ihm los ist. Meine Vermutung ist weiterhin ein Burnout, denn haben wir letztes Jahr soviele Mitarbeiter verloren und der finanzielle Druck ist enorm, auch mir hat letzter Sommer sehr zu schaffen gemacht, aber dieses dann im Kapitel Sommer 2021.

Kurzum, während mir noch Gehälter in Höhe von 45.0000 Euro ausstehen (korrekt, diese habe ich mir nicht auszahlen lassen, da das Geld einfach nicht vorhanden war. Mir war es wichtig, dass meine Kollegen ihr Geld bekommen und bei uns bleiben). Auch hierzu gab es keinen richtigen Arbeitsvertrag, ich vertraute, so wie man mir vertraute, dass alles seinen Gang läuft.

Nun sind wir aber in einer Phase, wo anscheinend alles anders ist, während ich jedoch weiterhin in den Menschen vertraue, den ich habe kennenlernen dürfen. Einen sehr aussergewöhnlichen Menschen, welcher für sein Projekt lebt, so wie ich es im Anschluss auch tat. Wir lebten beide nur noch für das TWIKE Projekt, und haben alles andere um uns herum vergessen, vernachlässigt, außer die Hunde.

Nachdem der erste Gerichtstermin im April nicht in einem Vergleich endeten konnte, herrschte ein anderer Wind. Denn es wird Geld benötigt und auf einmal war Social Media wichtig. Die Jahre davor war es eher ein Randthema und noch nicht mal einer gemeinsamen Besprechung würdig.

Kurzum, es wurde kurzer Hand in mein FB Account eingedrungen. Wir sind beide beste Freunde und meine Passwörter kennt er wohl da er mich ziemlich gut kennt Das Passwort wurde verändert und ich hatte selbst kein Zugriff mehr. Erst als FB mir meine Seite durch meinen Ausweis wieder zurückgegeben hat und ich alles wieder regeln konnte.

Darauf hin wurde ebenfalls meine private rivemaroc@gmail Adresse mir genommen, daraufhin hatte ich den Rive Maroc Youtube Kanal gelegt…es folgten einfach sehr seltsame Akte.

Kurzum, ich wollte die Vernünftigere sein, aber mittlerweile auch mit den Kräften am Ende, denn das Geld geht aus und ich habe Verantwortung für vier Hunde. Ich beschreibe mich selbst auch als Arbeitstier und sehe enormes Potential im TWIKE 5, doch es ist nicht einfach die richtigen Käufer als auch Mitarbeiter zu finden. Kurzum, jede Kraft wird benötigt und ich sitze in Marokko und drehe Däumchen, das geht nicht.

Während ich mir sehr sicher bin, dass hier ein Missverständnis vorliegt, stellte ich erneut die Anfrage auf eine Mediation. Vor dem Gerichtstermin wurde dieses abgelehnt bzw. es wurden andere Vorstellungen an eine Mediation hevorbebracht. Nun scheint man aber zustimmen zu wollen unter der Vorbedingung der Übergabe der relevanten Social Media Kanäle.

Kein Thema, denn bin ich mir ja sicher, dass es alles nur auf einem Missverständnis beruht. Nachdem ich mich schriftlich absichern habe lasse, dass es sich wirklich um eine Ergebnis – und themenoffene Mediation handeln würde, nach dem wie und wo des Mediators, fing die Übergabe an.

Doch siehe da, die relevanten Kanäle waren wohl nicht ausreichend. Nach Übergabe gab es weitere Forderungen. Nun sollten auch noch die kleinen Länderseiten ausgehändigt werden, welche ich auf Eigeninitiative und ohne Auftrag gegründet habe. Denn mit Freude nahm ich jede TWIKE Nachricht aus diesen Ländern entgegen und sehe großes Potential mich mit den Communitys aus diesen Ländern zu verknüpfen.

Aber auch das sollte kein Hindernis sein. Übergabe erfolgte.

Ui, immer noch nicht ausreichend. Denn eine Meta Verknüpfung solle noch erfolgen. Das ging nicht über mein Handy, kurzum, ohne zu zögern, habe ich dem IT Unternehmen mein FB Passwort anvertraut.

Doch jetzt sollte es auch nicht dabei bleiben….die nächste Forderung waren die Community Gruppen.

Da bis dato jedoch 4 Mediatoren abgesprungen sind und mir mehrere Freunde geraten haben erst sicherzugehen, ob ein 5. Mediator gefunden werden kann, hielt ich inne.

Doch siehe da, es wurde mir eine Deadline gesetzt. Diese konnte ich nicht einhalten, da in dieser Email ein Satz unklar war.

Freunde schlugen vor, dass die Community Gruppen von einer neutralen Person geleitet werden sollten. …Kluger Ansatz, bin ich sofort dabei.

Nun meine Frage an Euch, wo liegt mein Fehler?

Und vor allem welche inakzeptablen Forderungen wurden von mir gestellt?

„Zunächst hofften wir auf eine gütliche Einigung und einfache Rückgabe unserer Accountzugänge, die gestellten Forderungen sind jedoch inakzeptabel und eine reguläre Rückholung über den Rechtsweg kann viel Zeit in Anspruch nehmen.“

Mit der Bitte um Unterstützung.

Nächster Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: