Nach knapp 7 Monate erfolgreichem TWIKE-Testfahren in Marokko geht es morgen zurück nach Deutschland. Es liegt eine 2000km Fahrt vor uns plus eine 2-Tages Schifffahrt von Tanger nach Marokko. In Marokko selbst legen wir 1000km elektrische Fahrt zurück und wählen wegen den sommerlichen Temperaturen die Küstenstraße.
Die Belegschaft besteht dieses Mal aus 2 TWIKE, 2 TWIKE Piloten und 2 tierischen TWIKE-Wächtern aus der „Lucky-e-Pioneer“ Familie. Diese umfasst mittlerweile mehrere durch das TWIKE gerettete Strassenhunde, einige davon sind bereits in Deutschland, andere bleiben in Marokko. Der zweite TWIKE Pilot ist gestern aus Deutschland eingetroffen.
Heute werden die TWIKEs startklar gemacht und überprüft. Zum ersten Mal kamen in dieser Testphase die breiten Reifen zum Einsatz: Resultat: Kein einziger Platten und das will was heißen bei über 5000 km zurückgelegter Kilometer in Marokko. Allerdings haben wir bereits einen Platten bei der Hinreise auf Höhe von Rabat gehabt, jedoch war der Vorderreifen betroffen.
Die Pilotin des TW 973 (meinereiner) wird erstmal einpedalig unterwegs sein, da das rechte Gewinde defekt ist. Ob ich wohl in Marokko zuoft bremsen musste? Ich bin definitif eine Rechtsbremserin.
Beim zweiten TWIKE zeichnet sich eine defekte Lagerung im Getriebe ab, wir hoffen es auf jeden Fall bis Italien zu schaffen.
In Marokko haben in meinem Fall die TWIKEs einen längeren erlaubten Aufenthalt als ich. Meine Visumsverlängerung um einen Monat habe ich gestern noch rechtzeitig erhalten und das wichtige Dokument ist bereits gut verpackt.
Sämtliche Formalitäten sind geregelt , in letzter Minute werden noch meine zwei Appartements (Büro und Zuhause) auf Vordermann gebracht. Jedes Mal scheinen sich meine Sachen vermehrt zu haben…
Es wird eine lange Nacht vor Abreise werden.
Unsere Tourbilder werden hier zu finden sein.