18.08.2012: Rückfahrt E-miglia: Imst-München
Veröffentlicht von Green Zora am 18. August 2012
https://twikingfuture.blog/2012/08/18/18-08-2012-ruckfahrt-e-miglia-imst-munchen/
17.08.2012: Heimfahrt: St-Moritz-Imst
Veröffentlicht von Green Zora am 17. August 2012
https://twikingfuture.blog/2012/08/17/17-08-2012-heimfahrt-st-moritz-imst/
16.08.2012: E-miglia Tag 5: St. Moritz-Albulapass-Julierpass-St.Moritz
Veröffentlicht von Green Zora am 16. August 2012
https://twikingfuture.blog/2012/08/16/16-08-2012-e-miglia-tag-5-st-moritz-st-moritz/
15.08.2012: E-miglia Tag 4: Bozen-St. Moritz
Veröffentlicht von Green Zora am 15. August 2012
https://twikingfuture.blog/2012/08/15/15-08-2012-e-miglia-tag-4-bozen-st-moritz/
14.08.2012: E-miglia Tag 3: Bruck-Bozen (über den Großglockner)
Die Königsetappe führt über die Großglockner Hochalpenstrasse von Bruck nach Bozen mitten durch die wunderschöne Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern. Es müssen hierbei 239 Kilometer bewältigt werden. Der Höhepunkt ist dabei die Edelweißspitze der Großglockner Hochalpenstraße mit einer Höhe von über 2571 Metern über Null.
Quelle: e-miglia 2012
Veröffentlicht von Green Zora am 14. August 2012
https://twikingfuture.blog/2012/08/14/14-08-2012-e-miglia-tag-3-bozen-st-moritz/
13.08.2012: E-miglia:Tag 2: Rosenheim-Salzburg-Bruck
Emiglia in Person:
Quelle: e-miglia 2012
Tradition und Moderne
Kurze Zusammenfassung des Tages von e-miglia.com:
http://e-miglia.blogspot.de/2012/08/tag-2-die-e-miglia-legt-richtig.html
- Effizienzwertung beginnt
- Die Protagonisten: BMW Mini E, Lampo3, Mercedes E-Cell, Nissan Leaf, Peugeot iON, Tesla Roadster, TWIKE Active, Zerotracer, Zero Motorcycle
- Gleichmäßigkeitsrallye durch vier Alpenländer mit 800 km: D-AUT-I-CH
- Zwischenstation in Salzburg und Sonderprüfung in Bruck
Montag, 13. August 8 Uhr in Rosenheim: Das Fahrerfeld der e-miglia 2012 steht voller Spannung in den Startlöchern, schließlich geht es jetzt richtig los! Erstes Etappenziel ist die Festspielstadt Salzburg, wo der stellvertretende Bürgermeister Dipl. Ing. Harald Preuner die e-miglia Teilnehmer begrüßt. Hier wird mit der Sonnen-Energie aus der PV-Anlage des Salzburg Congress Centers nachgeladen.
Mit dem Start auf dem Rosenheimer Ludwigsplatz beginnt die Effizienzwertung. Was bedeutet dies? Ab jetzt zählt auch der Stromverbrauch auf der Strecke, die sparsamsten Fahrer sind im Vorteil.
Vorjahressieger Tim Ruhoff bringt es auf den Punkt: „Gestern war für uns ein Spaßtag, heute beginnt die Effizienzwertung und es geht in die Berge. Das sind zwei Faktoren, die unsere Rallye richtig spannend machen. Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung!“
Eine Herausforderung anderer Art hat das TWIKE Team creative in der Nacht bereits bewältigt. Ihr Fahrzeug war gestern auf der Autobahn liegengeblieben, obwohl sie am Vortag noch problemlos eine Distanz von 360 Kilometern bewältigt hatten. Der Motor war auf der Sprintstrecke heiß gelaufen. Teamchef Martin Möscheid: „Das ist ein wichtiger Faktor bei der e-miglia. Wir erhalten wertvolle Information über die Fahrzeuge, die wir bei weiteren Entwicklungen umsetzen können“.
Überhaupt herrscht im TWIKE Team ein außergewöhnlicher Spirit. Hier geht es nicht nur ums Gewinnen, es herrscht unter den Fahrern eine starke Verbundenheit. Alf Borrmann vom TWIKE Team bit & byte ist zwar sehr zufrieden mit seiner Leistung beim Prolog, ergänzte aber umgehend: „Natürlich war dies ein erfolgreicher Auftakt, doch leider ist ein anderes TWIKE Team auf der Strecke liegen geblieben, das hat doch die Stimmung etwas getrübt“.
Veröffentlicht von Green Zora am 13. August 2012
https://twikingfuture.blog/2012/08/13/13-08-2012-e-migliatag-2-rosenheim-bruck/
12.08.2012: E-miglia Tag 1: München-Rosenheim
25 Grad und blauer Himmel. Ein Bilderbuchstart für die dritte e-miglia. Diese begann ihren STart am Verkehrszentrum des Deutschen Museums am Bavariapark in München. Den Tag über hatten Besucher die Möglichkeit E-Mobilität live zu erleben und sich somit einen Überblick über Themen wie Reichweiten, Lademöglichkeiten und Stromherkunft zu erkundigen.
Letzte Teambesprechung:
Die erste Startdurchfahrt: TOI TOI TOI
Die ersten Interviews:
Das gesamte Team TWIKE startete mit vier Fahrzeugen:
- Team TWIKE bit & byte mit Alf Bornemann und Jörg Biedermann
- Team TWIKE pioneers mit Francois Loeb und Wolfgang Möscheid
- Team TWIKE young engineers mit Alex und Toni Westermann
- Team TWIKE creative mit Silvia Brutschin und Enno Dülberg
Einen Überblick weiterer Teilnehmer:
Die Protagonisten: BMW Mini E, Lampo3, Mercedes E-Cell, Nissan Leaf, Peugeot iON, Tesla Roadster, TWIKE Active, Zerotracer, Zero Motorcycle
Veröffentlicht von Green Zora am 12. August 2012
https://twikingfuture.blog/2012/08/12/12-08-2012-e-miglia-tag1-munchen-rosenheim/
11.08.2012: 10 Jahre TWIKE Fest in Bern
Mit drei TWIKEs begaben wir uns von Singen nach Bern.
Welch eine Überraschung! Zum 10 jährigen Jubiläum kamen sehr sehr viele TWIKEs nach Bern gefahren. Welch ein Bild!
TWIKEs in allen möglichen Farben und Individualitäten gab es zu bestaunen:
Auch die Solarimpulse wurde gesichtet (zur Erinnerung: TWIKE ZORA traf in Marokko das Solarflugzeug von Solarimpulse)
Ebenfalls zu sichten war ein „arabischer“ Kollege:
Individualitäten wurden unter anderm auch folgend zum Ausdruck gebracht:
Ein kurzer Überblick:
Veröffentlicht von Green Zora am 11. August 2012
https://twikingfuture.blog/2012/08/11/11-08-2012-zum-twikertreff-nach-bern/
08.08.2012: Noch 4 Tage bis zur e-miglia
Veröffentlicht von Green Zora am 8. August 2012
https://twikingfuture.blog/2012/08/08/08-08-2012noch-4-tage-bis-zur-e-miglia/
05.08.2012: „Marokko, das Land, das Sie nie wieder loslässt“
Charta für verantwortungsbewussten Tourismus (2012)
Marokkos König Mohammed VI. strebt einen Richtungswechsel im Tourismus mit klarer Ausrichtung auf den nachhaltigen Tourismus an. Eine soeben verabschiedete Charta für verantwortungsbewussten Tourismus, die Maßnahmen und Handlungen vorgibt, soll dafür die notwendige Grundlage schaffen.
Für die Umsetzung wurde eigens das Maroccan Committee of Resonsible Tourism gegründet, das als nationale Instanz diesen wichtigen Wirtschaftszweig in Richtung nachhaltige Entwicklung steuern soll. Gleichzeitg vertritt die Charta den Erhalt sozialer und kultureller Werte, der Umwelt und den Schutz der marokkanischen Identität.
Wie das im Einzelnen erreicht werden soll, veranschaulichen folgende Absichtserklärungen aus der Charta:
Respekt der Werte “Die Akteure der Tourismusentwicklung sind es sich selbst schuldig, den Traditionen und der Kultur der Regionen und Bevölkerung gebührende Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.
Respekt der Kulturschätze “Touristische Aktivität ist so zu planen, dass sie die Weiterverfolgung und Selbstverwirklichung der kulturellen, kunsthandwerklichen und der Tradition verhafteten volkstümlichen Werke und Tätigkeiten ermöglicht und nicht ihre Vereinheitlichung und Verarmung provoziert.”
Respekt der Umwelt “Aufgabe aller Akteure der Tourismusentwicklung ist es, Umwelt und natürliche Ressourcen zum Zweck einer gesunden, kontinuierlichen und nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung zu erhalten, die imstande ist, die Bedürfnisse und Sehnsüchte der heutigen und künftigen Generationen auf gerechte Weise zu befriedigen.”
Respekt vor Kindern “Die Ausbeutung des Menschen in allen ihren Erscheinungsweisen, insbesondere sexueller Art, und speziell, wenn sie auf Kinder gerichtet ist, verletzt die grundlegenden Zielsetzungen des Tourismus und bedeutet seine Negierung.”
Das klingt zum Teil sehr gestelzt, ist aber sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung. Wichtig ist, dass der König sich offiziell hinter die Leitlinien stellt und ihnen damit die notwendige Autorität verleiht. Umsetzung und Kontrolle des Programms werden sich allerdings ungleich schwieriger gestalten.
Nachhaltig soll auch der Eindruck bleiben, den das Land bei seinen Besuchern hinterlässt. So basiert die neue Werbeekampagne des Landes auf der Frage: Wie kann man über Marokko reden, ohne die unauslöschlichen Erinnerungen, die diese authentische Destination bei seinen Besuchern hinterlässt, zu erwähnen? “Marokko, das Land, das Sie nie wieder loslässt” ist eine Anspielung auf ein Erlebnis, das tief im Gedächtnis haften bleibt, so das Kalkül des marokkanischen Fremdenverkehrsamtes. Lassen Sie sich entführen in das Land der Wüste, Casablancas, Marrakeshs und des Großen Atlas.
Veröffentlicht von Green Zora am 6. August 2012
https://twikingfuture.blog/2012/08/06/05-08-2012-marokko-das-land-das-sie-nie-wieder-loslasst/

























































































