Mein neuer Hund: Maskuline Bayda

1. Tag Agadir nach der Sommerpause. Mein Vermieter begrüßt mich beim Anblick von Bayda mit folgenden Worten: “ Seit mehreren Tagen gibt es eine zweite Bayda, jedoch männlich im Viertel. Was für ein netter, junges Tier, schade um den jungen Hund.“ Aha. Und tatsächlich, noch am selben Abend sollte ich ihn zu Gesicht bekommen. Er spielt mit Bayda. In den folgenden Tagen bekomme ich ihn noch mehrmals zu Gesicht, doch habe ich das Gefühl, dass es ihm von Tag zu Tag schlechter geht. Er humpelt immer mehr, und scheint eher vor sich her zu kriechen…

IMGP3808

In der Regel sehe ich ihn morgens früh wenn es für Bayda heißt „Antreten zum Austreten“ auf unserer „Wiese“. Am Anfang ist er uns noch bis nach Hause gefolgt wo er frisches Wasser und auch Futter bekam. Doch ich gehe davon aus, dass er in der Nähe nicht gut behandelt wurde (fliegende Steine etc.) und deshalb nicht mehr in die Nähe unseres Zuhauses möchte. Da es sich noch um einen jungen Hund (6 Monate) handelt der darüberhinaus besonders verspielt und freundlich gibt, setze ich spätnachts noch ein Schreiben an Michèle Augsburger auf. Am nächsten Morgen erhalte ich eine Antwort. Leider verwechselte ich ein Konsonant (moi, toi) und lege die mail so aus, dass Sie bereit ist, den Kleinen bei sich aufzunehmen. Hierzu will ich anmerken dass ich gerade erst aus Dtl. zurückgekommen bin und keine Idee hatte wie ausgelastet die Tierfarm sein könnte. 10 Minuten später begegne ich dem kleinen Kerl zufällig und nehme die Gelegenheit bei Schopfe. Mittels Leckerli hat er dann doch den Weg zu mir nach Hause gefunden.

Am Nachmittag stellt sich dann der „Konsontenfehler“ heraus. Die Tierfarm von Michèle platzt gerade mit über 100 aufgenommenen Hunde und ca. 250 Katzen aus allen Nähten. Des Weiteren mussten gerade erst 5 Welpen eingeschläfert werden auf Grund von Geld- und Platzmangel.

Ok, den Hund jetzt einfach wieder auf die Straße setzen? Erst mal abwarten und Tee trinken:-). Prinzipiell kann er sich erstmal bei mir ausruhen und vom harten Strassenleben erholen. Zu Trinken und zum Essen ist genug da. Es scheitert lediglich etwas am Platz und auch an Zeit. Da ich sehr oft unterwegs bin, klappt es gerade so, dass ich Bayda die meißte Zeit mitnehmen kann. Zwei Hunde im TWIKE traue ich mir alleine aber nicht zu. Ich schaue mir meinen Terminkalender an. Aha, das nächste „Problem“ ist in Sicht. Nächstes Wochenende werde ich wohl auf das Safranfestival fahren. Bayda kann ich mit nehmen, zwei Hunde geht leider nicht. Nach mehreren verzweifelten Gedanken komme ich drauf, dem Hund in meinem „Vorgarten“ ein kleines Revier zu bauen und meine Nachbarn zu beauftragen ihn regelmäßig zu versorgen. Doch mein Vermieter (Hundefreund) hat Bedenken, dass jemand den Hund klauen könnte. Da seine Frau ihm Tierhaltung verbietet, überlegt er aber nun mit ihr einen Deal zu vereinbaren: Neue Waschmaschine gegen Hund auf Dachterrasse.

Ich bin gespannt. Zumindest scheine ich nicht ganz alleine dazustehen.

Der weitere Plan könnte folgender sein:

Mitnahme dieses Hundes auf der TWIKE Rückfahrt nach Deutschland im Sommer 2015. Das würde jedoch einiges an Durchhaltevermögen einfordern…und auch kann ich dem Hund nicht das gleiche bieten wie Bayda unter anderem durch die Einschränkung. dass ich nur sehr ungern mit 2 Hunden an Board TWIKE fahre.

Des Weiteren war eigentlich geplant eine Windhundrasse wie Sable mitzunehmen.

Das Leben in Marokko  scheint also weiterhin nicht monoton zu werden…

Eine andere Möglichkeit bestünde darin bereits jetzt eine Familie für diesen Hund in Deutschland zu finden. Also haltet die Ohren auf. Für die benötigten Papiere und Ausweis bräuchte ich ca. 3 Monate.

16.11.2014

Heute hat der noch immer Namenslose:-( zum 3. Mal unser Revier mit dem TWIKE verlassen. Das 1. Mal zur Grundreinigung, das 2. Mal zum 1. Strandbesuch und heute ging es das 3. Mal in die große Welt Agadirs, und zwar mit Bayda. Das bedeutet soviel wie: Der Beifahrersitz aus dem TWIKE raus, Namenslos auf der Rückbank befestigen und Bayda gut auf dem Boden der Beifahrerseite platzieren.

Ich fahre extra morgens los, in der Hoffnung auf wenig Verkehr zu treffen. Ich hätte es wirklich nicht vermutet, aber alles verlief reibungslos. Juhuu! Somit stehen weiteren TWIKE-Hund Ausflüge sofern die Zeit es zulässt nichts mehr im Wege.

Und anbei hier noch der Link zum Video des Tages. Da ist doch gleich der ganze „Zusatzaufwand“ vergessen.

3.11.2014

Heute morgen in aller Herrgottsfrüh kam der „Besitzer“(?) des Hundes vorbei. Leider ein „Fou“, ein Spinner:-(. Total zubekifft und betrunken mit einem erschreckenden Aussehen forderte er seinen Hund ein. Ich habe Gänsehaut bekommen. Keine Menschenseele auf der Straße, nur wir beide und ein heulender Hund. Der Hund hat ihn eindeutig wiedererkannt und wollte zu ihn. Ich kann so schnell keine Entscheidung treffen. Ich sagte ihm er solle heute Abend wiederkommen, wenn der „Mann“ zu Hause wäre…Uff. Der Hund jaulte noch gute 30 Minuten ihm hinterher. Ich werde ihn natürlich gehen lassen. Aber es ist keine einfache Entscheidung…den das Strassenleben wird er nicht überstehen und sein „Herrchen“ kümmerst sich nicht um ihn. Zumindest konnte er sich nun einige Tage bei mir erholen…aber ich werde ihn wohl noch öfters in noch schlechterem Zustand zu Gesicht bekommen…einfach mitansehen?

Am Abend werde ich über den angsterregenden Herrn von heute morgen informiert. Er ist in diesem Viertel geboren, hat seine Eltern verloren und ist schon seid der Schulzeit Klebersüchtig…des Weiteren wurde er wohl manchmal mit dem Hund gesichtet aber nicht im positiven Sinne. Die meiste Zeit wurde der Hund alleine gesehen, so wie ich den Hund auch noch nie in Begleitung gesehen habe.

Er kam nicht wieder am Abend um den Hund zu holen. Ich wartete mit weiteren Personen auf ihn doch nichts. Auf jeden Fall werde ich den Hund morgen waschen lassen.

  • 4.11.2014 1. TWIKEfahrt, 1. x Grundreinigung

Heute ist sein Tag. Überraschenderweise verlief die erste TWIKEfahrt hervorragend. Zwar von rechts und links befestigt aber absolut ruhig. Bemerkenswert!

1

Mein Hund Bayda vertrug ihre erste Grundreinigung überhaupt nicht gut. Die Erinnerung an ihr Gejaule löst bei mir bis heute noch eine Gänsehaut aus. Nicht aber dieser Herr. Nicht einen Mucks hat er von sich gegeben.

La voila das Resultat:

2

Vielen lieben Dank an das Team von „Entre Chiens et Chats“ in Agadir:

IMGP3812

 

  •  5.11.2014

Alles Gut. Der „Besitzer“ von Dinosaur (so heißt der Hund anscheinend) war heute „nüchtern“. Ich habe ihn vor dem „Tanta Emma“ Laden angetroffen. Der Hund hat ihn sofort erkannt. Sie haben zusammen super nett gespielt, zum „Gespött“ der Umstehenden, da er einfach der „Verrückte“ ist. Zum Beweis hat er sich dann noch mitten auf die Straße gelegt und der Hund auf ihn:-). Er meinte ich solle keine Angst haben vor ihm, es wäre wohl ok, wenn der Hund bei mir wäre…und er würde dem Hund auch gerne abundzu etwas zum Essen vorbeibringen. Daraufhin ging er auch schon los und besorgte eine Milchtüte…

Er würde gerne von mir ein paar Sandalen haben…die soll er bekommen.

Der Hund mag ihn. Erneut biete ich ihm an, dass er den Hund haben kann, dass ich mir jedoch Sorgen mache, da er in „freier“ Wildbahn hier nicht lange überlegen wird. Auf der einen Seite das harte Straßenleben auf der anderen Seite die „Killeraktionen“ der Stadtverwaltung Agadir, welche regelmäßig die Stadt von Hunden „säubern“.

 

  • 6.11.2014

Bayda und „Dinosaur“ scheinen sich näher zu kommen:

 

 

TWIKE Tour Deutschland – Marokko 2014: Tag 2 – Villingen – Furtwangen – Luzern

Früh morgens geht es weiter zum „Tag der offenen Tür bei TWIKE Piloten“: TWIKE Pilot & TWIKE TO FLY Partner Felix Duffner läd zum Frühstück ein. Roland ist so nett uns noch weiterhin zu begleiten. Die TWIKE Kette wird somit immer länger. Nun fahren bereits 3 TWIKE zu TWIKE Nr. 4.

Nach einem hervorragendem Frühstück mit selbstgemachtem Brot! (danke nochmals Felix!) geht es auch schon zum nächsten TWIKE Piloten. 3 TWIKEs besuchen einen TWIKE Piloten der ersten Stunde in Freiburg: Francois Loeb. Es war schön dich wieder zu sehen und zu hören Francois! Vielen Dank auch an dieser Stelle für die uns und dem TWIKE zur Verfügung gestellte Energie. Sowohl Roland, Felix als auch Francois sind übrigens Mitglied in der Drehstromkiste.

Wir haben noch etwas Fahrt vor uns, bevor wir heute TWIKE Pilot Nr. 4 treffen werden, welcher auch keine unbekannte Größte in der „TWIKE-Familie“ ist. Oliver Kuhn.

Doch um dieses Ziel stromsorgenfrei zu erreichen heißt es erst einmal Zwischenladen.

IMGP2865

Die Thermalquelle in Bad Bellingen bietet übrigens micht nur Strom für Camper sondern auch für Elektrofahrzeuge an! Empfehlenswert! TWIKE Hund Bayda genießt in der Zeit nochmal das „Grün“, wohl vorab ahnend, dass es jetzt in das sandige Marokko zurückgeht. Etwas wehmütig scheint sie doch zu schauen. Eine Vorahnung?

IMGP2862

Und der Regen erwischt uns doch noch kurz vor dem Ziel. Eine Tankstelle kann eben auch für Elektrofahrzeuge nützlich sein. Z.B. als großer Regenschirm:-)

IMGP2869

Obwohl sich Oliver bereits Sorgen machte, treffen wir doch noch gegen 20 Uhr ein.

Was für ein TWIKE – Tag. Mit Oliver’s TWIKE dazugerechnet, sind wir heute mit 6 TWIKEs in Berührung gekommen.

 

TWIKE Tour Deutschland – Marokko 2014: Tag 1 – Rosenthal – Villingen

Es geht fast los. Doch aller Anfang ist schwer. In der Nacht vor Abfahrt hat sich doch tatsächlich noch eine Versiegelung meines Zahnes entfernt. Ich sehe es positiv, besser jetzt noch als später in Marokko. Doch die Abfahrt ist für den nächsten Tag am frühen Morgen geplant. Schließlich liegt gleich am ersten Tag unsere mit fast 400km längste Tagesetappe vor uns. Das Ziel ist bei TWIKE Pilot Roland bei Villingen im Schwarzwald.

Ich greife also um Mitternacht zum Telefon um den Zahnnotdienst anzurufen. Eine Tourverzögerung soll auf keinen Fall durch meinen Zahn ausgelöst werden. Und dann die Überraschung. Der diensthabende Zahnarzt lässt mich fallen. Er sei gerade erst nach Hause gekommen und wäre zu müde um in die Praxis zu fahren. Argh, wo kann man denn solche Fälle melden? Sollte da nicht ein Reservearzt vorhanden sein? Mit Schmerzen versuche ich zu schlafen. Der nächste Notarzt hat erst wieder ab 11 Uhr Sprechstunde. Ich mache mir Gedanken wie wir 400km mit 24Ah in 9h fahren sollen…

Vom Zahnarzt zurück und los geht es. Mir ist tatsächlich eine Lösung eingefallen, wie wir noch mehr oder weniger pünktlich zu Roland kommen. Das würde aber nur mit zusätzlicher Hilfe gelangen…

Ein ganz großes Lob an dieser Stelle an die FINE Mobile. Neben dem Service unserer Fahrzeuge ist die TWIKE Manufaktur nämlich bereit gewesen uns ihren Transporter plus Fahrer zur Verfügung zu stellen. Ab jetzt spielen wir „TWIKE wechsel dich“.

Und das funktioniert folgenderweise: TWIKE Pilot Rainer fährt schon mal mit 1h Vorsprung los. In der Zeit packen wir das andere Fahrzeug in den Transporter und fahren bis zur Raststätte wo das andere TWIKE bereits mit fast leerem Akku wartet. Dann werden die TWIKEs getauscht und das andere TWIKE wird leer gefahren. Anschließend heißt es warten. Beide TWIKEs werden aufgeladen und das Spiel beginnt nochmal von vorne. Was für ein Anfang unserer Tour!

Pilot Roland wartet in der Zwischenzeit geduldig auf unserer Eintreffen. Und dann ist es soweit. TW 864 & TW 932 treffen auf TW 1019 (P.S das Foto ist vom nächsten Tag, wir sind in der Dunkelheit eingetroffen):

IMGP2828

 

An dieser Stelle noch mal ein ganz großes Dankeschön an Koch und Gastgeber Roland, als auch an alle, welche dazu beigetragen haben, dass wir noch am Samstag Rosenthal verlassen konnten (inklusive Zahnarzt:-)).

 

TWIKE Tour Germany – Morocco 2014 now on Facebook

Most articles of this blog are in German language. Sorry for that.

But you are welcome to have a look at the Facebook page of TWIKE Maroc, which is mostly commented in English:

Fb

Here is the TWIKE ROAD TEST 2014/2015 Album waiting for you.

IMGP2937

 

 

TWIKE Tour Deutschland – Marokko 2014: Tag 0

Abfahrbereit! Beide TWIKEs sind für die Reise bereit. TÜV, Versicherung, Zoll…die Papiere sind nun endlich vollständig.

IMGP2756

TWIKE Hund Bayda ist damit beschäftigt sich von all ihren Hundefreunden zu verabschieden.

IMGP2814

Doch die für sie aller wichtigste Hundefreundin, Sable, wohnt 20km außerhalb. Ehrensache, dass wir uns auch nochmal von ihr verabschieden:

Nach einem kurzen Abstecher mit den zwei Marokko TWIKEs nach Marburg (die Passanten sind begeistert von dem neuen Outfit der beiden TWIKEs) geht es auch schon wieder zurück in die TWIKE Manufaktur.

Morgen soll die Fahrt nach Marokko beginnen…Zeit mit dem Packen anzufangen. Neben der Aktion „Dalmatinerpfote“ nehmen wir natürlich immer noch gerne Spiele für die letztes Jahr gestartete Aktion „Spielebibliothek“ mit nach Marokko. Auch dieses Jahr sind wieder viele tolle Spiele zusammengekommen. Danke hierfür!

Last but not least: Hier das Ergebnis unserer Logoaktion. Zum einen Teil unterstützen wir Projekte, Organisationen und Unternehmen  etc, in dem wir ihr Logo auf unseren TWIKEs unentgeltlich zur Geltung bringen, auf der anderen Seiten wird von manchen aber durch eine finanzielle Spende die Tierhilfe Marokko unterstützt.

TWIKE ZORA II & TWIKE AYA II freuen sich auf den morgigen Abfahrtstag:

Endphase Planung Marokko TWIKE Tour 2014

Es geht schon fast los. Die TWIKE-Logo Aktion ist abgeschlossen (vielleicht noch mit den ein-oder anderen Nachzüglern).

Jetzt soll die Theorie in Praxis umgesetzt werden. Dann mal los:

TWIKE Folierung:

  • TWIKE AYA II

IMGP2599

  • TWIKE ZORA II

IMGP2751

 

Grobe Reiseplanung:

  •  Rosenthal – Freiburg
  •  Freiburg – Luzern
  •  Luzern – Genua
  • Genua – Tanger Med
  • Tanger Med – Rabat
  • Rabat – Fez – Errachidia
  • Errachidia – Ouarzazate – Talouine – Agadir

Grobe Einkaufsplanung:

  • Maulkorb Hund  (Vorschrift Fähre)
  • 2 Neue Wurfzelte

Noch gesucht:

  • Hunde & Katzensachspenden
  • Alte Nähmaschine für Marokko
  • Gebrauchte Gesellschaftsspiele für Spielebibliothek in Marokko
  • Pressekontakte für Halte während der Fahrt (marokko@twike.com)

 

 

Aktueller Stand LOGO Platzierung Marokko TWIKEs 2014/2015

Chrome green

Das TWIKE zieht viele Blicke auf sich. Diese Aufmerksamkeit soll auf der Fahrt nach Marokko bewußt genutzt werden, um auf der einen Seite soziale & grüne Organisationen und Projekte zu unterstützen, indem ihr Logo gratis auf die TWIKEs platziert werden. Auf der anderen Seite werden aber auch Zahlungen in Form einer Spende von kommerziellen Unternehmen etc. akzeptiert. Diese Spenden werden an die Tierhilfe Marokko  als auch an die Organisation „LeCoeursurlaPatte“ übergeben. Näheres hierzu unter Aktion „Dalmatinerpfote“.

TW 3 MAROC jpeg

Der Endspurt ist vorbei. Die LOGO Einsende-Deadline war der 23.09.2014.

Ihr seid dennoch interessiert Euer Logo im Nachhinein auf den Marokko TWIKEs zu platzieren? Nehmt mit uns Kontakt auf: marokko@twike.com

Das Logo sollte uns im eps. Format vorliegen. Falls dies nicht möglich ist, kann unsere Designerin auch andere Formate annehmen, sofern die Bearbeitungszeit gegeben ist.

Bisherige LOGO-Kandidaten:

Anstehende TWIKE Fahrt nach Marokko: Aktion „Dalmatinerpfote“

TW 3 MAROC jpeg

Bald ist es wieder soweit. Anfang Oktober werden  zwei TWIKEs den spannenden Weg von Deutschland nach Marokko auf sich nehmen. Hauptsächlich werden die sommerlichen Temperaturen in Marokko für Batterietests genutzt werden.

IMGP2560

Bereits im letzten Jahr zeigten sich TWIKE Zora und TWIKE Aya neben Testfahrten & zahlreichen TWIKE Präsentationen an Messen und Universitäten  sich von ihrer sozialen Seite. Ohne „Gejammer“ stellten sich sich bereitwillig zur Verfügung um das Projekt „SPIELE-TWIKE“ mit zu unterstützen, in dem sie sich bereiterklärten einige Ihrer Kwh für den Transport der Spiele nach Marokko zur Verfügung zu stellen.

http://twikingfuture.com/2013/05/21/18-05-2013-kurzer-deutschlandaufenthalt/

 

Für die Rückfahrt nach Deutschland zeigten sie sich ebenfalls kooperativ. Aber welche sozialen Projekte könnte man denn von  Marokko in Richtung Deutschland unterstützen? Wir sind fündig geworden! Wir  unterstützten die Tierschutzorganisation in Agadir „Le Coeur sur la patte“ (Sterilisationsprojekt Taghazout) und „Tierhilfe Marokko“ in dem wir ein von Ihnen geretteten „Straßenhund“ von Marokko mit nach Deutschland nahmen:

http://twikingfuture.com/2014/07/05/sables-story-in-pictures/

Wer Marokko aufmerksam wahrnimmt, wird leider neben viel Müll auch die zahlreichen Hunde bemerken. So auch wir, und haben hierbei während einer TWIKE Tour Richtung Tarfaya  bei einem Militärposten unseren jetzigen Hund gefunden. Eine ebenfalls sehr lesenswerte Geschichte hierzu:

http://twikingfuture.com/2014/07/21/baydas-story-in-pictures/

Nicht nur die Reise mit Hund Sable war toll sondern vor allem ihr gelungener Neuanfang in Deutschland, welcher uns für die nächsten Schritte (siehe unten) motiviert hat. Wir haben Glück gehabt und eine für Sable hervorragende Familie gefunden. Und das Beste: Der Kontakt zu TWIKE Hund Bayda ist bis heute nicht abgebrochen:

Beide Hunde, Bayda und Sable, besuchten die letzen 3 Monate gemeinsam eine nahegelegene Hundeschule. Hierbei wurden wir in die „Kunst“ der Hundeerziehung als auch einiger „hundepädagogischer“ Spielzeuge eingeführt.

Wir sind begeistert von der Entwicklung dieser beiden marokkanischen Hunde und möchten in dieser Richtung gerne noch mehr tun. Folgende Aktionen sind geplant bei denen wir uns auch über Euer Engagement sehr freuen würden:

  • Für die Abfahrt nach Marokko (vor. 1.10.2014, über die Schweiz) suchen wir Hunde&Katzenmaterial. Die Gegenstände werden wir persönlich beim Tierschutz Marokko abliefern. Es müssen auf gar keinen Fall neue Sachen sein, vielleicht hatten sie ja mal einen Hund oder Katze etc…

Gesucht werden: Spielsachen, Leinen, etc…

Für die Annahme in Deutschland: Gerne können Sie uns die Sachen per Post senden an:

FINE Mobile GmbH, Aktion „Dalmatinerpfote“, Feldgasse 6, 35119 Rosenthal.

Für die Annahme in der Schweiz: Bitte kontaktieren Sie uns unter marokko@twike.com

  • Unsere zwei Marokkofahrzeuge werden neu beklebt. Gerne können Sie ihr Firmenlogo etc. für eine Spende an die Tierhilfe Marokko bei uns auf den Fahrzeugen präsentieren.

Spendenkonto von Tierhilfe Marokko:

  91-402023-6 EUR, Postfinance, 3000 Bern

             IBAN CH78 0900 0000 9140 2023 

             BIC POFICHBEXXX

Bezeichnung Muhmenthaler Magdalena

            Vermerk: Aktion Dalmatinerpfote

Die Spenden via Magda Mumenthaler können von den Steuern abgezogen werden

Bei Interesse und für mehr Informationen melden Sie sich bitte hier marokko@twike.com

LOGO (eps.Format) Einsende-Deadline ist der 23.09.2014

  • Auch für die kommende Fahrt Marokko – Deutschland im Sommer 2015 ist es geplant einen weiteren „Glückshund“ ein neues Zuhause zu verschaffen, indem wir die Rückbank des zweiten TWIKEs einem marokkanischem Hund anbieten werden. Die beste Konstellation ist es den Hund hier in Marokko vor Ort kennenzulernen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf bei eventuellem Interesse und informieren Sie sich auch hier über die Adaption eines Hundes: http://www.tierhilfemarokko.ch/tiervermittlung/ein-tier-adoptieren/

Anbei ist hier die Geschichte von Dalmatinerpfote zu erwähnen, welche ebenfalls wie viele andere auf ein neues Zuhause warten:

http://twikingfuture.com/2014/07/18/picture-story-of-dalmatinerpfote/

 

Habt Ihr weitere Ideen? Nur her damit:-).

Selbstverständlich kann den Organisationen vor Ort auch direkt geholfen werden:

http://www.tierhilfemarokko.ch/ihre-hilfe/

Deren hervorragende Arbeit wurde von uns bereits etwas dokumentiert:

http://twikingfuture.com/2014/07/20/sterilisationsprojekt-in-agadir-marokko/

http://twikingfuture.com/2014/08/05/tierhilfe-marokko/

 

IMGP2563

 

 

 

15.08.2014: TWIKE Iceland now on Facebook

There seems to be a mistake on my wordpress concerning the picutures upload that I don’t get fixes on the road.

So I just started a new Facebook Page with daily news and most important daily pictures of our trip. As soon as possible I will get the wordpress page fixed.

See you here: https://www.facebook.com/twike.iceland

 

14.08.2014: 1st day of Iceland: Seyðisfjörður – Hengifoss

Ein langer Tag beginnt. Um 8:30 Uhr werden wir gebeten, die Kabine zu räumen. Nachdem wir unser Gepäck verstaut haben geht es auf Deck. Obwohl wir noch 2h Fahrt bis zur Ankunft vor uns haben sehen wir bereits Island in der Ferne. Es sieht sehr beeindruckend aus. Beim Frühstück erwischen wir einen Fensterplatz und genießen bei Ananas & Erdbeeren die Aussicht auf die näherkommende Insel. Wir scheinen Glück zu haben, die Sonne scheint und ein einmaliges Panorama erwartet uns nach dem Frühstück auf dem obersten Deck. Einige der Touristen sind bereits das 3. Mal nach Island unterwegs und bestätigen uns, dass es nicht immer eine nebelfreie Anreise gibt.

Wir können es kaum erwarten Island als erstes TWIKE elektrisch zu erfahren. Dann ist es soweit, wir twiken Island. Doch bevor es auf große Fahrt geht, steht noch das Treffen mit der Pistenkuh an. Ein orangenes TWIKE sucht also das violette Off-Road-Fahrzeug Pistenkuh. Am vereinbarten Treffpunkt finden wir sie nicht. Seyðisfjörður ist mit knapp 100 EW sehr übersichtlich, doch niemand will ein violettes Fahrzeug gesehen haben…wir warten bis alle Fahrzeuge in der Bauch der Fähre aufgenommen wurden…keine Pistenkuh…Während unserer Wartezeit schließen wir Kontakt mit ersten Isländern, die erstaunt unser Gefährt betrachten. Die ersten Ladesäulen für E-Autos soll es bereits in der Hauptstadt geben, erfahren wir. Einige Teslas haben es bereits nach Island geschafft…aber noch kein TWIKE. Wer weiß, vielleicht finden die Isländer ja gefallen daran. Max. Geschwindigkeit auf hiesigen Straßen ist auf 90km/h limitiert und mit der heutigen max. Reichweite von 500km dürfte das TWIKE zumindest für die Ringstraße ein gutes Fortbewegungsmittel für die Isländer sein.

Wir verlassen Seyðisfjörður in das 30km entfernte Egilsstaðir, die zweitgrößte Stadt in Ostisland. Hier wird eingekauft und dann sind wir auch bereits auf dem Weg zum Lögurinnsee. In ihm lebt nach der Volkslegende der Lagarfljóts-Wurm, Islands Nessie. Auf dem Weg wundern wir uns bereits über diverse Baumansiedelungen. In vielen  Reiseführern wird beschrieben, dass die Isländer bei ihrer Ansiedelung sämtliche Bäume genutzt hatten und somit die Inseln mitunter baumlos ist. Doch die Baumschulen haben Erfolg und wir erfahren, dass wir uns gerade in Islands größtem Waldgebiet befinden.

In der Tat fahren die Isländer sehr viele „Ami“-Schlitten in Form von Landrovern etc. Doch alle scheinen mit ihren vorbeifahrenden Gesichtsausdrücken und Gesten Gefallen am TWIKE auszudrücken. Es macht richtig Spass! Die großen Panoramafenster des TWIKEs wirken wie eine Heizung und im Nu fahren wir im T-Shirt bei strahlener Sonne dem Hengifoss entgegen, dem mit 118m dritthöchsten Wasserfall des Landes. Besonders faszinierend ist der Hintergrund, in welchem sich rote und braune Sedimentstreifen mit dunklen Lavaschichten abwechseln.

Wir machen uns auf die Suche nach einem Campingplatz und werden am See fündig. Island wird mir immer sympathischer. Es gibt keine Rezeption, man sucht sich einfach einen Platz aus und stellt sich hin. Irgendwann wird dann mal ein Platzwart vorbeikommen und abkassieren. Die Stromversorgung für unser TWIKE ist 1 A und der Platz sehr gepflegt. Die Toiletten sind sauber und es befindet sich sogar eine Heizung im Bad! Doch das ist alles noch zu toppen mit dem Aussenwasserhahn. Hier kommt kochend heißes Wasser aus dem Hahn…der Benzinkocher bleibt somit erstmal im TWIKE verstaut.

In Seyðisfjörður kaufte ich mir eine SIM-Karte fürs Internet und es erstaunt mich einen relativ guten Empfang in dieser verlassenen Gegend zu haben.

Nur die Fotos wollen sich nicht auf wordpress hochladen lassen. Schade! Es scheint in interner Fehler vorzuliegen.